Aktuelles

Projektabschluss

Mit der Abschlussveranstaltung im Oktober 2023 und dem auslaufenden Jahr 2023 ging erfolgreich und nachhaltig das Projekt DigitalManufaktur zu Ende.

Gewinnbringend konnten im Projektverlauf medien- und fachdidaktisch geeignete Lern- und Erprobungsmöglichkeiten digitalen Lehrens und Lernens geschaffen werden. Es wurden mit Beginn des Sommersemesters 2021 bis einschließlich Wintersemester 2023/24 35 Lehrveranstaltungen zu digitalen Lehr-Lernformaten für Studierende der Lehramtsstudiengänge in den Bereichen Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften aus dem Projekt heraus entwickelt oder modifiziert. Kontakte zu Schulen, Lehrkräften, dem pädagogischen Landesinstitut und anderen Partnern aus der Zivilgesellschaft, zu Stiftungen und Netzwerken konnten durch Studien- und Vernetzungsangebote vertieft und ausgebaut werden.

Im Rahmen des Projektes wurden über 27 Publikationen in Herausgeberbänden, Zeitschriften und Praxispublikationen eingereicht bzw. veröffentlicht. Auch ein Themenheft zu digitaler Kompetenz in der Schule und ein Sammelband in der Literaturdidaktik oder verschiedene Webseiten und ein Portal mit Unterrichtsmaterial sind im Projektverlauf entstanden (https://imagine.uni-mainz.de/). Darüber hinaus wurden 35 Vorträge und Präsentationen auf Tagungen in nationalen und internationalen Rahmen gehalten und elf Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) und eine Promotion im Projektkontext verfasst.

Besonders hervorzuheben sind auf die Kooperationen mit zahlreichen Schulen, außerschulischen Akteuren (z.B. ALBA Berlin) und bestehenden Netzwerken (z. B. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage).

Inneruniversitär erfolgte eine enge Verknüpfung und Kooperation z.B. mit den Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, den Fachdidaktiken und zentralen Einrichtungen der Universität.

Ausblick:

Durch das Projekt DigitalManufaktur konnten viele Konzepte entwickelt werden, die weiterhin Teil der Lehre sind. Ebenso wurde viel Fachwissen angeeignet, was auch in Zukunft viele Bereiche der Lehre und Forschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bereichern wird. Durch die enge Kooperation und den guten Austausch intern sowie auch extern entstanden viele Anknüpfpunkte, die auch über das Projektende hinaus für innovative Ideen und Konzepte sorgen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit.

Mainz, 20.12.2023

 

Abschlussveranstaltung DigitalManufaktur

Eine erfolgreiche und informative Abschlussveranstaltung des Projekts DigitalManufaktur zu Themen rund um Aufbau und Stärkung digitaler Kompetenzen im Lehramt für Schule und Unterricht fand am 12.10. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt.

Mainz, 13.10.2023

 

Einladung zur Abschlussveranstaltung DigitalManufaktur

Am 12.10. ist unsere Abschlussveranstaltung des Projekts „DigitalManufaktur“, welches Ende des Jahres ausläuft.
Die einzelnen Teilprojekte werden an dem Tag die Arbeit der letzten zwei Jahre vorstellen.
Dabei werden insbesondere Beispiele aus der Medienpädagogik und den Fachdidaktiken der Informatik, des Sports, der Biologie und der Literaturdidaktik Deutsch vorgestellt und können in einem OpenLab auch ausprobiert und diskutiert werden.
Informationen zu der kleinen Tagung und Programmablauf findet ihr unter:
https://dima.uni-mainz.de/dima-abschlussveranstaltung/

Mainz, 28.09.2023

 

Tagungsband zur Tagung "DiLebi 2022" – "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!"

Zu der Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!" wird am 11.10.2023 ein Tagungsband, mit unter anderem Beiträgen aus dem Projekt DigitalManufaktur, erscheinen.

  • Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! Stefan Aufenanger
  • Digital Leadership an Schulen. Kompetenzanforderungen an Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte Jasmin Bastian
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ein Seminar zwischen fachspezifischer und fächerübergreifender Adaption digitaler Medien in der universitären Lehrer:innenbildung Michael Bigos, Julian Aufenanger
  • Digitalität für das Lehramt – Ein fächerübergreifendes Angebot für Studierende der Lehrämter Jens Gallenbacher
  • „BiO Plus – Biologieunterricht mit digitalen Medien weiterdenken“: Eine schulpraktische universitäre Lehrveranstaltung zur Förderung der Medienkompetenz angehender Biologielehrkräfte Nina Meyerhöffer, Daniel C. Dreesmann
  • Imagine / Lesen – Partizipieren. Ein Projekt in der Lehrkräftebildung zur Stärkung zentraler Kompetenzen in der digitalisierten Welt und der akademischen Integration Julia Sander, Bettina Wild

Der Tagungsband wird als E-Book und als Druckausgabe verfügbar sein.

Weitere Informationen unter beltz.de

Mainz, 21.08.2023

 

Abschlussveranstaltung Projekt DigitalManufaktur

Am 12.10.2023 von 10:00 – 16:00 Uhr wird es im GFG in Raum 02-601 eine gemeinsame Abschlussveranstaltung zum Projekt DigitalManufaktur geben.

Das Programm wird Anfang September veröffentlicht.

Mainz, 15.07.2023

 

Veranstaltungen Wintersemester 2023/24

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet über TeachingDigital im kommenden Wintersemester drei Lehrveranstaltungen an. Mit den Lehrveranstaltungen  soll der passende Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht vermittelt und erprobt werden. Die Stärkung der Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Schülerinnen und Schüler spielen eine immer größere Rolle im Alltag und der Berufswelt.

Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie unter folgenden Links.

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

iPads in der Schule – kreativ Unterricht gestalten: Für Anfänger

iPads in der Schule – kreativ Unterricht gestalten

Mainz, 01.07.2023

 

Woche der Medienkompetenz 2023

Auch dieses Jahr nimmt das Zentrum für Lehrerbildung mit einer Veranstaltungen an der WMK 2023 teil.

Digitale Spiele im Unterricht (Workshop)

Donnerstag, 06. Juli 2023, 16.00–18.00 Uhr, GFG 01-611

Mainz, 15.06.2023

 

Veranstaltung "KI in der Lehrer:innenbildung – Disruptive Kraft oder Zukunftskompetenz"

Gerne möchten wir Sie zu der Veranstaltung "KI in der Lehrer:innenbildung – Disruptive Kraft oder Zukunftskompetenz" am 14.06.2023 von 10–13 Uhr einladen.

Die Veranstaltung findet online über zoom statt und führt in die Welt der KI-basierten Sprachmodelle ein und wirft einen Blick auf die Frage, wie wir damit im allgemein und fachbezogenen in der Lehrer:innenbildung umgehen können. Mehr als acht Vortragende geben einen aktuellen Einblick in die Forschung und Praxis.

Die Veranstaltung wird im Verbund von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, der Universität Koblenz und der Universität Trier angeboten. Der Verbund hatte im letzten Jahr bereits die Tagung zur "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung" ausgerichtet.

Die Veranstaltung ist unter der TIS-Nr. ZWW2023556 als Fortbildung beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz registriert.

Anmeldung für die Veranstaltung am 14.06.2023 über die Website: https://dilebi.uni-mainz.de/ki_2023/
Mainz, 02.05.2023

 

Digitaler Donnerstag

Der Digitale Donnerstag wird auch wieder im Sommersemester 2023 angeboten. Die Workshopreihe beinhaltet eine Vielzahl an unterschiedliche Themen zu Digitalisierung und Schule. Der "Digitaler Donnerstag" wird im Rahmen von Teach! am Zentrum für Lehrerbildung während des Semesters im unregelmäßigen zweiwöchigen Rhythmus angeboten.

> mehr Informationen

 

 

 

 

 

Mainz, 12.04.2023

 

Großes Interesse am Workshop „ChatGPT in der Schule: Hype oder Gamechanger?”

Mit mehr als 70 Teilnehmenden, bestehend aus Studierenden, Lehrkräften und Dozierenden, wurde bei dem Workshop ausgiebig die Grundlagen und Funktionsweise von ChatGPT mit Beispielen erläutert, die Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Einsatzes in der Schule aufgezeigt sowie über praktische Anwendung reflektiert und diskutiert. Es fand ein reger und gewinnbringender Austausch untereinander statt.

Die Veranstaltung wurde Moderiert von Michael Bigos sowie den Referenten Stefan Aufenanger und Jens Gallenbacher

Mainz, 29.03.2023

 

Workshop „ChatGPT in der Schule: Hype oder Gamechanger?”

Gerne möchten wir Sie zum Workshop „ChatGPT in der Schule: Hype oder Gamechanger?” am 22.03.2023 von 16–18 Uhr an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einladen.

KI im Klassenzimmer wäre noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen, aber durch Chatbots wie ChatGPT nimmt das Thema auch im Unterricht an Bedeutung zu. Dieser Workshop führt in die Welt der KI-basierten Sprachmodelle ein und wirft einen Blick auf die Frage, wie wir damit im Unterricht umgehen können. Beim Workshop haben alle Interessierten vor Ort die Möglichkeit, gemeinsam auf die Einflüsse und Herausforderungen dieser neuen technologischen Möglichkeiten zu blicken.

Die Tagung wird ebenfalls für Lehrkräfte offiziell im Online-Fortbildungskatalog RLP unter Veranstaltungsnummer ZWW2023555 geführt.

Anmeldung bitte bis 15.03.2023 über die Website: https://digitalmanufaktur.uni-mainz.de/workshop-chatgpt/
Mainz, 09.03.2023

 

Dialogforum „Move Digital – Potenzial digitaler Medien und Apps für Bewegung, Spiel und Sport“

Am 16. und 17.3. findet das Dialogforum „Move Digital – Potenzial digitaler Medien und Apps für Bewegung, Spiel und Sport“ an der Johannes Gutenberg-Universität statt. Organisiert wird die Tagung von der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik.

Anmeldung und weitere Informationen zum Programm befinden sich unter folgendem Link

moreEvent - Teilnehmermanagement (meetingmasters.events)

Mainz, 17.02.2023

 

Tagungsbeiträge zur Tagung "DiLebi 2022"

Die Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!" war ein voller Erfolg und bot mehr als 50 spannende Beiträge an. Die Tagungsdokumentation finden Sie unter folgendem Link.

Tagungsbeiträge

Mainz, 31.10.2022

 

Digitaler Donnerstag

Der Digitale Donnerstag wird auch wieder im Wintersemester 2022/23 angeboten. Die Workshopreihe beinhaltet eine Vielzahl an unterschiedliche Themen zu Digitalisierung und Schule. Der "Digitaler Donnerstag" wird im Rahmen von Teach! am Zentrum für Lehrerbildung während des Semesters im zweiwöchigen Rhythmus angeboten.

> mehr Informationen

Mainz, 17.10.2022

 

 

 

 

 

 

Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!"

Die Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!" beginnt heute in Mainz und bietet im Lauf der Woche eine Abwechslungsreiches Programm an mit Beiträge zu Lehr-Lern-Konzepten und -Materialien, empirische Ergebnisse zum Umgang mit Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung sowie theoretische Auseinandersetzungen mit relevanten Theoriemodellen und digitalen Kompetenzen. Dabei werden ganz viele unterschiedliche Fachdisziplinen aus den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken  beteiligt sein.

Tagungsprogramm und Ablauf

Mainz, 10.10.2022

 

Veranstaltungen Wintersemester 2022/23

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet über TeachingDigital im kommenden Wintersemester zwei Seminare an. Mit beiden Seminaren soll der passende Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht vermittelt und erprobt werden. Die Stärkung der Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Schülerinnen und Schüler spielen eine immer größere Rolle im Alltag und der Berufswelt.

Weitere Informationen zu den beiden Seminaren finden Sie unter folgenden Links.

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

iPads in der Schule – kreativ Unterricht gestalten

Mainz, 19.09.2022

 

Webportal "Imagine" geht online

Unter imagine.uni-mainz.de geht das Webportal der Literaturdidaktik online, auf dem Lehramtsstudierende des Fachs Deutsch aus didaktischer Perspektive aktuelle Kinder- und Jugendmedien mit politischen Themen präsentieren und Vorschläge für Fragestellungen und Handlungsformen machen, mit denen – analog wie digital – ein kritischer Umgang (nicht nur) mit literarischen Kinder- und Jugendmedien gefördert werden kann.

Mainz, 29.08.2022

 

Einladung zur Tagung "Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!"

Die Tagung findet in der Woche vom 10.10.2022 – 14.10.2022 online bzw. hybrid statt. Alle Universitäten in Rheinland-Pfalz sind dabei aktiv in die Ausrichtung der Tagung einbezogen und sind neben inhaltlichen Impulsen auch in der Organisation der Tagung gemeinsam aktiv.

Anmeldungen und mehr Informationen unter dilebi2022.uni-mainz.de

Mainz, 01.08.2022

 

Kooperation JGU-Sportpädagogik und ALBA-Berlin

Das Sportinstitut hat im Rahmen des Seminars „Digitalität und Sportunterricht“ eine Kooperation mit dem Basketballverein ALBA Berlin aufgebaut, um gemeinsam digitale Sportangebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten.

Im Juni sind vier Studierende mit Tim Bindel und Britta Helmvoigt nach Berlin gefahren, um vor Ort das Projekt „ALBAthek“ voranzubringen und die Kooperation zu stärken.

Mehr unter:

https://sport.uni-mainz.de/2022/06/25/digitalitaet-und-sportunterricht-neue-kooperation-mit-alba-berlin/

https://albathek.de/

Mainz, 11.07.2022

 

Woche der Medienkompetenz 2022

Auch dieses Jahr nimmt wieder das Zentrum für Lehrerbildung mit zwei Veranstaltungen an der WMK teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Digitale Partizipations- und Exklusionsmechanismen: Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft

Michael Bigos

Zugang zu digitalen Welten und wie diese Barrieren der Teilhabe entstehen lassen oder einreißen sind wichtige Fragen unserer Zeit. Wie wirkt sich Digitalisierung auf benachteiligte Menschen, auf den Arbeitsmarkt oder auf Ältere aus? In der Veranstaltung geht es darum gesellschaftliche Teilhabe im Zusammenspiel von Gesellschaft und digitalen Technologien auf den Ein- und Ausschluss von Menschen kritisch zu beleuchten.

05.07.2022 10:00 – 11:00 Uhr, online, Anmeldung hier


Leben in einer digitalen Welt

Julian Aufenanger, Michael Bigos & Johanna Schanzenbächer

Neben all den Vorteilen und Erleichterungen, die digitale Technik für unser alltägliches Leben bedeutet, wollen wir kritisch beleuchten welche negativen Auswirkungen digitale Medien auch haben können. Welchen Einfluss haben Algorithmen? Wie funktionieren Roboter und was verbirgt sich hinter Virtual Reality und künstlicher Intelligenz? Im Workshop lernen Sie die Grundlagen des Programmierens kennen und erarbeiten eine Unterrichtseinheit zum Thema.

07.07.2022 16:00 – 18:00 Uhr, Jakob-Welder-Weg 4 (Hörsaal IX – ReWi II), 55128 Mainz, Anmeldung hier

Mainz, 25.06.2022

 

iMedia 2022

Welchen Rahmen braucht soziales Lernen? Soziales Miteinander zwischen physischer Ko-Präsenz und digitalen Medien

Ist soziales Lernen im digitalen Raum überhaupt denkbar? Wie ändert sich soziales Lernen im Zeitalter der Digitalität? Viele Gewissheiten von guter Schule, sozialem Lernen und Unterricht wurden in der COVID-19-Pandemie in Frage gestellt. Und bei allen technischen Finessen zeigt sich auch, dass Begegnungen und ein erlebbares Miteinander für (soziales) Lernen eine hohe Bedeutung haben. Gleichzeitig steht außerhalb der Schule der digitale Raum über soziale Medien, Videoportale und Apps für effiziente Kommunikation, für eine vernetzte Welt und vielfältige Diskurse zwischen Information, Populismus und Populärkultur. In der Gesellschaft sind `analog´ und `digital´ keine getrennten Spähren, aber dennoch ungleiche Brüder im sozialen Umgang.

Übertragen auf Schule und Unterricht ist es spannend, sich die verschiedenen Facetten des sozialen Lernens im digitalen Raum genau anzusehen. Was lernen wir aus den sozialen Herausforderungen des Notfalldistanzunterrichts? Welche didaktischen Potenziale bieten digitale Medien für die Interaktion und Kommunikation? Abschließend bleibt vor allem die Frage zu diskutieren, ob Sozialkompetenzen für das Leben und das Lernen in unserer Zeit nicht auch neu gedacht werden müssen. Der Vortrag greift die Herausforderungen des Sozialen im digitalen Raum auf und geht auf praktische Beispiele für die Unterrichtspraxis ein.

Vortrag von Michael Bigos (Aufzeichnung abrufbar unter https://imedia.bildung-rp.de/zentraler-auftakt.html)

iMedia 2022


Gem(-einsam) digital – Potenziale digitaler Substitute für die persönliche Begegnung am Beispiel des Tools GatherTown (Workshop)

Zusammenkommen, ungezwungen reden, sich zurückziehen und doch Teil einer Gemeinschaft sein, das alles ist im analogen Raum, in der Sphäre einer Klasse ohne Probleme möglich. Klassische Videokonferenztools bieten einen vergleichsweise starren Rahmen für Interkation. Neuere Systeme versuchen der Interaktion mehr Selbstbestimmung über Gruppenzusammensetzungen, Zeitvorgaben und sich verändernde Anforderungen einzuräumen. Der Workshop setzt sich am Beispiel des Tools GatherTown mit der Frage auseinander, wie digitale Lernumgebungen sich zunehmend der pädagogischen Logik statt der Metrik der Programmierung im sozialen Lernen annähern.

Mainz, 31.05.2022

 

#digiSPORT – Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Das Teilprojekt #digiSPORT konnte ALBA Berlin als Kooperationspartner gewinnen. Im Rahmen dieser Kooperation wurden Inhalte für deren Mediathek, der Albathek (https://albathek.de/) entworfen. Kommenden Monat, am 12. Juni, ist es endlich soweit und wir fahren nach Berlin, um Videoinhalte zu drehen und die Kooperation zu forcieren! Stay tuned und schaut gerne mal in der Albathek vorbei 🙂

Mainz, 20.05.22

 

BiO Plus

Das Teilprojekt der AG Didaktik der Biologie ist in die erste Erprobung seiner neuen Lehrveranstaltung „BiO Plus – Biologieunterricht mit digitalen Medien weiterdenken“ im Studiengang M.Ed. Biologie gestartet.

Mainz, 20.04.2022

 

Digitaler Donnerstag

Der Digitale Donnerstag ist eine Workshop-Reihe mit unterschiedlichen Themen zu Digitalisierung und Schule. Die Workshop-Reihe "Digitaler Donnerstag" wird im Rahmen von Teach! am Zentrum für Lehrerbildung während des Semesters im zweiwöchigen Rhythmus angeboten.

> mehr Informationen

Mainz, 08.04.2022

 

 

 

 

 

 

 

Spannenden Vorträge und Workshops in Lehrveranstaltungen der Literaturdidaktik Deutsch

Die Vorträge und Workshops werden im SoSe (im Rahmen von Lehrveranstaltungen) für Studierende stattfinden

> hier eine Übersicht der Themen und Gäste

Mainz, 25.03.2022

 

Schüler-Workshop "Memes, Virtual Reality und maschinelles Lernen – Wie Gesellschaft und Technik sich gegenseitig beeinflussen"

Im Rahmen junior campus mainz bieten Michael Bigos, Julian Aufenanger und Johanna Schanzenbächer einen Schüler-Workshop zum Thema "Memes, Virtual Reality und maschinelles Lernen – Wie Gesellschaft und Technik sich gegenseitig beeinflussen" am 11.04.2022 von 15:00–18:00 Uhr für die Klassenstufen 9 bis 13 an.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie hier.

Mainz, 20.03.2022

 

 

Veranstaltungen Sommersemester

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet über TeachingDigital im kommenden Sommersemester zwei Seminare an. Mit beiden Seminaren soll der passende Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht vermittelt und erprobt werden. Die Stärkung der Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Schülerinnen und Schüler spielen eine immer größere Rolle im Alltag und der Berufswelt.

Weitere Informationen zu den beiden Seminaren finden Sie unter folgenden Links.

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Kreativer Einsatz von iPads in der Schule

Mainz, 12.01.2022

 

Vortrag auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021
KonfBD21: In Progress – Visionen für das System Schule

Auf der KonfBD21 hielten Christina Wolf von der AG Medienpädagogik und Michael Bigos vom Zentrum für Lehrerbildung einen Vortrag mit anschließender Diskussion zu dem Thema: Reflexion revisited: Wie Lehrkräftebildung sich in der Digitalität neuen Fragen stellen muss – Haltung, Mindset und Professionelles Selbstverständnis in der Digitalität

Die Reflexion der eigenen Rollen und Haltungen, wie auch die Sensibilität für Teilhabechancen und die Bedeutung der schulischen Sozialisation sind in der Lehrkräftebildung ein wichtiges Thema. Der Bezug auf die mediendidaktische Ausbildung und die Bedingungen digitaler Ungleichheit steht aber erst seit der COVID-19-Pandemie deutlich im Fokus. Im Projekt DigitalManufaktur der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das in dieser Session vorgestellt wird, sollen diese Aspekte für Lehramtsstudierende u. a. durch ein digitales Planspiel und einen aktiven Austausch mit der Berufspraxis gezielt Anlass zur Reflexion bieten. Die professionellen Handlungskompetenzen wie auch das individuelle Selbstverständnis der Studierenden werden dabei mithilfe medienpädagogischer Konzepte und realer Herausforderungen gezielt gestärkt.

https://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd21

Mainz, 12.11.2021

 

Start des Seminars ‚Lehren und Lernen mit digitalen Medien‘

Am 27.10.2021 startete das Seminar ‚Lehren und Lernen mit digitalen Medien‘ ins Wintersemester 2021. Das Seminar bietet einen praktischen Einstieg in digital gestütztes Lehren und Lernen in der Schule. Es zeigt Möglichkeiten und auch Fallstricke im Unterricht und bietet Tipps und Beispiele für den Arbeitsalltag. Themen, die vermittelt werden und in großen Praxisphase erprobt werden, sind: Digitale Kompetenzen und Mediendidaktik, sinnvolle Webanwendungen, Apps und Tools für digitales Lernen, Open Educational Resources, Beispiele für didaktische Gestaltung, Datenschutz und Urheberrecht, iPad-Klassen sowie informatische Grundbildung und vieles mehr.

Das Seminar wird von Michael Bigos, Jessica Kaloianis und Julian Aufenanger geleitet und findet im Rahmen von TeachingDigital statt.

Mainz, 28.10.2021

 

Vortrag auf der WELSmain 2021

In einem kurzen Pitch präsentierten Julian Aufenanger und Michael Bigos vor mehr als 180 Teilnehmenden der Tagung WELSmain 2021 das Projekt TeachingDigital. Für Interessierte wurde im Anschluss das Projekt in einem Vortrag detaillierter vorgestellt. Der Vortrag fand in der Kategorie „Innovation for Practice. Innovation in Practice“ im Bereich „Lehrer*innenaus- und -weiterbildung“ statt.

https://wels.edulead.net/

Mainz, 30.09.2021

 

Treffen mit der Beratergruppe „Lernen mit Medien“ vom Pädagogischen Landesinstitut und dem Zentrum für Lehrerbildung

Digitalisierung in der Schule ­– Was bleibt?

Digitalisierung in der Schule? In den vergangenen beiden Schuljahren hat sich eine Art Notfalldigitalisierung von Unterricht als temporäre Normalität etabliert. Doch was soll bleiben, was muss sich ändern ausgehend von diesen Erfahrungen? Digitale Schulentwicklung, planvolle Implementierung in den Unterricht und die schrittweise Entwicklung hilfreicher methodischer und didaktischer Möglichkeiten für digitale Medien stehen nun vielerorts auf dem Programm. Bei einem Treffen mit der Beratergruppe „Lernen mit Medien“ vom Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) wurde gemeinsam mit den TeilnehmerInnen über das Thema sowie den Chancen und Herausforderungen diskutiert und reflektiert.

Das Treffen wurde von Michael Bigos vom ZfL moderiert.

Mainz, 30.09.2021

 

Vortrag auf dem Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung #BUKO2021

Digital, Didaktisch, Dringlich – Fortbildung und Lehrerbildung in der Pandemie

In einem Online-Vortrag mit dem Titel "Digital, didaktisch, Dringlich – Fortbildung und Lehrerbildung in der Pandemie" beteiligte sich Michael Bigos vom ZfL der JGU Mainz am diesjährigen Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. In seinem Vortrag thematisierte er den im Zuge der Covid19-Pandemie gestiegenen Fortbildungsbedarf von Lehrkräften in Themenbereich der Digitalisierung und der digitalen Didaktik. Diesem Ansatz folgend wurden in den Projekten teach! und Digitalmanufaktur Schulungsangebote zu diesen Themen deutlich ausgebaut.
Durch den Querschnittscharakter der Lehr- bzw. Fortbildungsinhalte, konnte die Durchmischung der Statusgruppen Lehrkräfte und Lehramtsstudierende für die Weiterentwicklung der professionellen Handlungskompetenzen aller TeilnehmerInnen im gegenseitigen Austausch angebahnt werden.
Der Vortrag zielte darauf ab, die eingesetzten Veranstaltungsformate vorzustellen sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten zielgruppenübergreifender Lehreraus- und -fortbildung kritisch in den Blick zu nehmen.

Mainz, 23.09.2021

 

DiMa Mini-Workshops

Am 01.09. wurde der erste DiMa Mini-Workshop abgehalten. iPads im Unterricht war das Thema. In knapp zwei Stunden gab es eine kleine Einführung in die Bedienung sowie in einen kurzen Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von iPads im Unterricht.

Dieser Mini-Workshop unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war der erste von vielen. Weitere sind in Planung und werden spannende Themen, wie Podcasts, gather.town, digitale interaktive Aufgaben und vieles mehr, beinhalten.
Mit dem Konzept Mini-Workshop soll ein Erfahrungsaustausch und eine Form der Fortbildung unter den Dozentinnen und Dozenten stattfinden. Jede teilnehmende Person kann in einem lockeren Rahmen das jeweilige Fachwissen teilen. Mit diesem Format werden leicht und schnell Wissen und Fähigkeiten weitergegeben.

Mainz, 01.09.2021

 

Netzwerktreffen

Am 22.07.2021 kamen zum ersten Mal die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Hiwis des Projekts "DigitalManufaktur" zusammen. Das Auftakttreffen fand in einem gemütlichen Stuhlkreis auf der Wiese hinter dem ZfL statt und diente vor allem dem Kennenlernen und Austausch untereinander. Nach einer ersten persönlichen Vorstellungsrunde ging es direkt in die Präsentation und Erläuterung der einzelnen Teilprojekte und deren Ideen, Pläne und ersten Umsetzungen. Daraus entstand ein reger Erfahrungsaustausch – wo Gemeinsamkeiten liegen, wo und wie man sich gegenseitig unterstützen kann sowie welche Veranstaltungen und Projekte in Zukunft gemeinsam möglich sind. Das Treffen war vielversprechend und zeigte, dass alle gemeinsam großes Interesse haben, die Ziele des Projekts "DigitalManufaktur" zu tragen und umzusetzen.

Mainz, 22.07.2021

 

Veranstaltungen Wintersemester

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet über TeachingDigital im kommenden Wintersemester zwei Seminare an. Mit beiden Seminaren soll der passende Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht vermittelt und erprobt werden. Die Stärkung der Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Schülerinnen und Schüler spielen eine immer größere Rolle im Alltag und der Berufswelt.

Weitere Informationen zu den beiden Seminaren finden Sie unter folgenden Links.

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Kreativer Einsatz von iPads in der Schule

Mainz, 12.07.2021

 

Woche der Medienkompetenz 2021

Interaktive Lerninhalte mit H5P gestalten

Im Rahmen der Woche der Medienkompetenz wurde in einem Online-Workshop gezeigt, wie einfach und schnell mit H5P interaktive Lerninhalte für den Unterricht in Moodle oder WordPress zu erstellen sind, aber auch, wo die Schwierigkeiten liegen. H5P ist vielseitig und bietet aktuell über 40 Möglichkeiten an, um interaktive Aufgaben, wie Lückentexte, Bilderrätsel und vieles mehr, anschaulich zu gestalten. Mit H5P lassen sich aber nicht nur unterschiedliche Abfrageaufgaben erstellen, sondern es eignet sich ebenfalls hervorragend dafür, Lernstoff mit interaktiven Elementen zu vermitteln. In dem Workshop wurde aufzeigt, wie H5P-Elemente gestaltet, geteilt, wiederverwendet und weiterbearbeitet werden. An ausgewählten Beispielen wurden für unterschiedliche Fachrichtungen interaktive Lerninhalte und Formen der Wissensvermittlung dargestellt. In einer Praxisphase konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst H5P erproben sowie Fragen zur Anwendung stellen.

Dozent: Julian Aufenanger

Mainz, 08.07.2021

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iMedia 2021

Kreativpotenziale digitaler Medien

Digitale Medien bieten neue und barrierearme Zugänge für kreative Präsentationen und Lerndokumentationen im schulischen Kontext. In einem Online-Workshop der iMedia 2021 wurden verschiedene handlungsnahe Möglichkeiten für kreative Präsentationen, kooperative Produktionen oder digitale Lerndokumentation skizziert und mit den Teilnehmenden diskutiert. Im Fokus stand vor allem den Teilnehmenden zu zeigen, wie Lernfreude und aktive Teilhabe für unterschiedliche Lerntypen damit gefördert werden können. Gezeigt wurden innovativen Gadgets für aktivierende Lernangebote und didaktische Inspirationen zur gemeinsamen und auch kritischen Reflektion.

Dozent*in: Michael Bigos und Jessica Kaloianis


Digital lernen – mit interaktiven Aufgaben

Ebenfalls auf der iMedia wurde in einem weiteren Online-Workshop gezeigt, dass die Gestaltung von interaktiven Aufgaben durch gute Software-Angebote und vorhandene Vorlagen nicht sehr kompliziert sein muss und schnell in der Praxis umgesetzt werden kann. In der E-Session wurden die Plattformen LearningApps.org und LearningSnacks.de vorgestellt.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde aufgezeigt, wie interaktive digitale Aufgaben spielerische Zugänge zum Lernen mit digitalen Medien schaffen. Sie sind ansprechend und abwechslungsreich, motivieren zur Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und bieten einen authentischen Zugang zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Quiz, Memory, Bilderrätsel, Kreuzworträtsel, Lückentext oder Ratespiel, eine Vielzahl kreativer Aufgaben sind möglich. Die Lernenden konsumieren nicht nur, sondern müssen aktiv bearbeiten. Neben einigen Vorteilen bei der Unterrichtsgestaltungen vereinfachen sie zudem den Distanzunterricht und bereichern den Präsenzunterricht.

Dozent*in: Jessica Kaloianis und Michael Bigos

Mainz, 21.05.2021

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