BiO Plus – Biologieunterricht mit digitalen Medien weiterdenken

Teilprojekt der AG Didaktik der Biologie startet neue Veranstaltung für Lehramtsstudierende in Kooperation mit Schulen im Rhein-Main-Gebiet

Kurz vor Ostern ist das Teilprojekt der AG Didaktik der Biologie in die erste Erprobung seiner neuen Lehrveranstaltung „BiO Plus – Biologieunterricht mit digitalen Medien weiterdenken“ im Studiengang M.Ed. Biologie gestartet.

In einem fünftägigen Einführungsblock lernten 14 angehende Lehrkräfte empirische Grundlagen und Kriterien zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht kennen. In Kleingruppenarbeit testeten sie fachspezifische Werkzeuge, wie z.B. digitale Messsysteme, Augmented-Reality-Anwendungen, Mikroskopkameras oder internationale Austauschplattformen und diskutierten realistische Einsatzmöglichkeiten für den Biologieunterricht der Sekundarstufe.

Ausgehend von diesen Grundlagen entwickeln die Studierenden im Laufe des Sommersemesters digital gestützte Biologiestunden für eine Lerngruppe an einer Projektschule aus dem Rhein-Main-Gebiet. Die Kleingruppen planen ihren Unterricht passgenau in Absprache mit den jeweiligen Biologielehrkräften und erproben ihn anschließend selbst in der Rolle der Lehrkraft.

Mit diesem Konzept gibt BiO Plus den Lehramtsstudierenden einen konkreten Anlass zur Erweiterung von Kompetenzen, die für eine lernwirksame Einbindung digitaler Medien in den Biologieunterricht benötigt werden. Neben technischem Grundwissen gehört dazu die Fähigkeit, Potentiale zur Neugestaltung des Biologieunterrichts zu erkennen und zeiteffizient Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Dabei brauchen Lehrkräfte aufgrund der enormen Vielfalt und Schnelllebigkeit digitaler Lehr-Lern-Ressourcen Strategien, um diese unter didaktisch-pädagogischen Aspekten auszuwählen und differenziert an die Bedürfnisse von Lernenden sowie schulische Rahmenbedingungen anzupassen.

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften an der Schnittstelle zwischen Universität und Schule ermöglicht den Masterstudierenden kurz vor ihrem Abschluss eine besonders berufspraktische Übung. Gleichzeitig erhalten die schulischen Partnerinnen und Partner neue Anregungen und praxistaugliche Materialien, die sie bei der digitalen Erweiterung ihres Unterrichts unterstützen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dürfen sich also auf spannende Biologiestunden freuen.