Deutsch (Literaturdidaktik)

Imagine / Lesen - Partizipieren

Das Teilprojekt stellt das (digitale) literarische Lesen von Kinder- und Jugendmedien mit politischen Themen im Kontext der (post)digitalen Welt in den Fokus.

Lehre

Entwickelt werden Lehrveranstaltungen, in denen Studierende sich mit Forschung zum (digitalen) Lesen, mit Kinder- und Jugendmedien und mit digitalen Angeboten für den Literaturunterricht der Sekundarstufe auseinandersetzen, die einen kritischen und engagierten Umgang mit Literatur und anderen Medien als eine Grundlage für Partizipation fördern können.

Webportal

Im Teilprojekt wird das Webportal "Imagine" entwickelt. Dieses bietet Präsentationen aktueller Kinder- und Jugendmedien mit politischen Themen aus didaktischer Perspektive. Ideen für Lernkontexte sollen eine lektürebasierte Auseinandersetzung mit Chancen und Herausforderungen bestimmender Entwicklungen der Gegenwart anregen. Dabei werden zentrale Kompetenzen in der (post)digitalen Welt fokussiert und digitale Angebote für den Literaturunterricht vorgeschlagen. Die Inhalte des Webportals werden von Lehramtsstudierenden des Fachs Deutsch erarbeitet.

Online unter: imagine.uni-mainz